Veranstaltung

MANU DELAGO HANDMADE

Bei Musikgrößen wie Björk, Anoushka Shankar und Cinematic Orchestra ist Manu Delago essentieller Bestandteil der Band. Der gefeierte Hang- und Percussion-Spieler, Produzent und Komponist meldet sich im Januar 2017 mit seinem seinem dritten Studioalbum zurück: "Metromonk".
 
Allein die YouTube-Clips des international bekanntesten Hang-Spielers verzeichnen inzwischen mehr als 5 Millionen Views; zudem war Manu Delago erst kürzlich einer der Protagonisten in einer von BBC Radio 4 produzierten Doku, in der dieses außergewöhnliche Instrument näher beleuchtet wurde. Während er auf seinem Vorgängeralbum auch verstärkt auf Synthesizer-Sounds, elektronische Produktionen und eine Vielzahl von anderen Instrumenten gesetzt hatte, rückt Delago auf "Metromonk" sein virtuoses Hang-Spiel wieder in den Mittelpunkt, indem er die Passagen einzig mit Beats und Akustik-Arrangements einrahmt. Die daraus resultierenden Stimmungen und Dynamiken sind einzigartig – und der neueste Beweis dafür, dass Delago in seiner eigenen Liga operiert.
 
Neben Pete Josef zählen zu den Gästen der kommenden LP auch Douglas Dare (Erased Tapes) und Isa Kurz (zugleich Mitglied von Delagos Band), die ebenfalls Gesang beisteuerten, sowie der Trompeter Erik Truff az (Blue Note). Wie schon für die beiden ersten Alben übernahm Matt Robertson (Björk, The Streets, Bat For Lashes) die Rolle des Co-Produzenten. Pünktlich zur Veröffentlichung des neuen Albums wird Manu Delago, der bis zum Ende des Jahres noch live mit Anoushka Shankar, dem Cinematic Orchestra und Nitin Sawhney auf der Bühne steht, Anfang 2017 seine nächste große Tour zu "Metromonk" antreten. Anknüpfend an seine verspielte "Silver Kobalt"-Show, arbeitet Manu Delago derzeit an einem neuen audiovisuellen Rahmen für die Shows, die er ab Februar auch nach Deutschland bringt.

AM
Fr, 10.02
BEGINN
21:00
EINLASS
20:00
Konzerte

Foto: Mirko De Nicolo