Veranstaltung

BESCHREIBUNG EINES KAMPFES nach Franz Kafka

Konzerttheater von Kuss Kuss Küsschen

Es spielen: Lukas Darnstädt & Nikolas Darnstädt

Kostüm: Laura Kirst

 

Es ist Nacht und niemand wird mir morgen vorhalten, was ich jetzt sagen könnte, denn es kann ja im Schlaf gesprochen sein.

In Kafkas frühester Erzählung löst sich der nächtliche Spaziergang zweier Fremder zusehends von seinem Ort und seinen Protagonisten und führt durch endlose Abendgesellschaften und fantastische Landschaften bis in die Köpfe von Traumgestalten, die alle unermüdlich fragen: Ist diese Welt so, wie sie uns vorkommt, oder ist die Welt, wie wir sie wahrnehmen gar nicht die eigentliche Welt? Verändern wir die Welt, indem wir sie wahrnehmen? Sind wir nicht am Ende diese Welt und folglich hört alles und jeder auf zu existieren, wenn wir nicht mehr da sind? Und sind wir unsrerseits vielleicht nur deshalb vorhanden, weil wir wahrgenommen werden?

Denn hier ist es einsam und schön. Es braucht nicht viel Mut, hier zu leben. Man wird sich hier quälen müssen wie anderswo auch, aber man wird sich dabei nicht schön bewegen müssen. Das wird nicht nötig sein. Denn es sind nur Berge da und ein großer Fluss und ich bin noch klug genug,sie für leblos zu halten. Ja, wenn ich am Abend allein auf den steigenden Wiesenwegen stolpern werde, so werde ich nicht verlassener sein, als der Berg, nur dass ich es fühlen werde. Aber ich glaube, auch das wird noch vergehen.

Die Gruppe Kuss Kuss Küsschen besteht aus den Brüdern Lukas und Nikolas Darnstädt. Im Spiel mit den Grenzen der Kosmen Theater und Konzert ist Kuss Kuss Küsschen auf der Suche nach demdritten Kosmos, nach dem Fest, dem Sehnsuchtsmoment des Miteinanders.In 'Beschreibung eines Kampfes' wird diese Klang- und Spielcollage zum Trip durch Kafkas Welt.

AM
Do, 17.12
BEGINN
22:00