Veranstaltung

Rock Steady Ballroom

Langsam hat sich die „Maratone Long Distance HiFi" Crew von der grandiosen Jubiläumsparty mit Dennis Alcapone im Dezember und dem Berliner Winter erholt. In Erwartung des Sommers werden am 2.5. mit frischer Energie die schweren Boxen und Verstärker des Vintage-Soundsystems die Treppen des Grünen Salons hochgeschleppt.

Jamaikanische Musik hat in Europa nirgends so viel kulturellen Einfluss erlangt wie in England. So ist es wenig überraschend, dass der Gast des Ballrooms im Mai ein weiteres Mal aus dem Vereinigten Königreich eingeflogen wird. Sugar Merchant wuchs in Manchester auf und hörte schon in seiner Kindheit die Platten seines aus Jamaika eingewanderten Vaters auf einem Blaupunkt Plattenspieler. Dieser veranstaltete in den 60er und 70er Jahren zweiwöchentlich sogenannte Blues-Dances in den eigenen vier Wänden, gespielt wurde R&B, Ska, Rocksteady und Reggae. Diese Sozialisation trug schon bald Früchte, Sugar machte sich als Singjay in Manchester einen Namen. In den 80er Jahren sang er für das Maverick Soundsystem in Leeds und wurde vom heute weltberühmten Saxon Soundsystem aus London entdeckt. Heute ist er in ganz England ein beliebter Selector und Deejay auf Events der antirassistischen Skinhead- und Modszene.
Gastgeber The Rhythm Ruler durfte sich in den vergangenen Jahren schon persönlich von den Qualitäten des „Ska Jesus" überzeugen und freut sich, zum Rock Steady Ballroom einmal mehr einen solch exklusiven Gast zu präsentieren.
Die Midnight Drifters komplettieren das Lineup und werden mit ihren raren und wunderschönen Rocksteady Platten die Tanzfläche befeuern. Die jamaikanischen Oldies werden, regelmäßigen Besuchern der Party wird es geläufig sein, nur von Vinyl gespielt. Genauer, von 7" großen Singles, gepresst zur Zeit ihrer Veröffentlichung: 1962-1974.

Der atmosphärische Allnighter für jamaikanische Musik dürfte auch dieses Mal wieder ein tanzwütiges, internationales Publikum in den Grünen Salon ziehen wenn es heißt "dress to impress & dance all night".

AM
Sa, 02.05
BEGINN
23:30
Club
Tickets am Einlass erhältlich