Veranstaltung

Alles auf Grün! 20 Jahre Grüner Salon!

Große Jubiläumsfeier mit Andrej Hermlin, La Fée verte, Johannes Franke, DJane Cat und DJ Globalution


20 JAHRE GRÜNER SALON – HOLT EURE GRÜNEN KLEIDER UND ANZÜGE RAUS UND FEIERT MIT UNS!


Seit bereits 20 Jahren biete der Grüne Salon in Berlin Mitte einen Rückzugsort mit dem Charme der goldenen 20er Jahre. Zu diesem Anlass laden wir zum ausgelassenen Tanzen und Feiern. Seien Sie unser Gast und genießen Sie mit uns die Berliner Salonkultur.

Die Wurzeln der Berliner Salonkultur reichen bis ins späte 18. Jahrhundert zurück. Zwischen Aufklärung und Romantik waren es vor allem jüdische Gesellschafterinnen, die diese Salons, häusliche Pendants zu wissenschaftlichen und literarischen Zirkeln, leiteten. Die berühmten Salonière des späten 18. und 19. Jahrhunderts, die Dreh- und Angelpunkt eines jeden Zusammentreffens waren, schafften sich dort eine Bühne für die eigene Inszenierung und auch eine Örtlichkeit zum intellektuellen Austausch.

Seit Mitte der 90er Jahre erlebte die Salonkultur eine neue Blüte in Berlin. Der Grüne Salon wurde Teil dieser wiederbelebten Tradition, bietet seitdem eine Bühne für vielfältige Veranstaltungen und schafft einen extravaganten Ort für Künstler und Kunstliebhaber aller Art. Bei uns wird die edle Tradition der Salonkultur mit dem wilden Berliner Nachtleben verbunden – und das nun seit exakt 20 Jahren!

Aus diesem Grund laden wir am 27. Februar zu Speis’ und Trank* und natürlich zum Tanzen und Feiern. Für beste Unterhaltung sorgen Andrej Hermlin, La Fée verte und Johannes Franke.

Andrej Hermlin ist Bandleader, Pianist und Manager seines bereits 1986 gegründeten SWING DANCE ORCHESTRA. Dabei beweist er stets aufs Neue seine Vielseitigkeit. Er komponierte und textete für sein Orchester und schrieb Filmmusiken und Jingles für Radiosender. Hermlin spielt Musik zum Zuhören und Tanzen. Es ist die Musik einer Ära, deren Glanz das Publikum stets von Neuem fasziniert: Swing - die wunderbare amerikanische Musik der dreißiger Jahre.

Die Burlesque-Tänzerin La Fée verte bedient sich einer Symbiose aus Altem und Neuem. Neben den heute „obligatorischen" Grundelementen - Federn, Glitter und (ein wenig) nackter Haut - taucht sie ein in die Welt der Folklore, der Märchen und vor allem der Ausgelassenheit. Ihr Begleiter Johannes Franke ist Schauspieler und Kleinkünstler aus Berlin – und DIE multiple Persönlichkeit der Berliner Kleinkunstszene. Er zaubert, jongliert, moderiert, steppt und unterhält mit Witz und Charme.

Damit unser schönes Eichenparkett auch ordentlich betanzt wird, gibt es feinste Beats von CatsCrew.

CatsCrew gratuliert dem Grünen Salon und schickt gleich zwei DJs, die Euch garantiert nicht in die Knie, sondern zum Abtanzen zwingen.

Mit Djane Cat kommt die Partyqueen in’s Haus. Mit einem unermüdlichen Mix aus Swing, Jazz, Dirty old Rock n' Roll sowie der stilechten Prise Balkanbeats werden auch die müdesten Tanzbeine quicklebendig. Zu späterer Stunde führt Euch DJ Globalution in Electroswing-Partytrance. Der ultimative Macher hinter der Electroswingrevolution Partyserie. Gespickt mit Worldbeats wird's spektakulär. Also macht Euch auf einiges gefasst.

Wenn der Sinn dann doch mal nach einer Verschnaufpause steht, kann man es sich wie gewohnt auf unseren gemütlichen Samtsesseln unter strahlenden Kristalllüstern gemütlich machen und den Flair der Goldenen 20er Jahre genießen.

Wir legen schon mal unsere grünen Kleider raus und freuen uns auf eine tolle Feier mit den tollsten Gästen Berlins: Ihnen! Wer ganz in Grün kommt, zahlt im Übrigen keinen Eintritt.

Der Grüne Salon: Ihr zweites Wohnzimmer.

 

* Eintrittskarten beinhalten 3 Freigetränke und leckere Snacks und Knabbereien an unserem Buffet


AM
Sa, 27.02
BEGINN
21:00
Konzerte Club

Copyright: Johannes Franke

Copyright by Hauth

Copyright: Sophia Gross 2012