Veranstaltung

Bill Pritchard - „Mother Town Hall"

Record Release Concert (VÖ 26. Februar 2016)

„Die freudige Wiederkehr eines lange verlorenen Schatzes.“ Mit diesen Worten feierte das Q-Magazine das im März 2014 erschienene Bill-Pritchard-Album „A Trip To The Coast“. Und das war beileibe nicht alles: Der Rolling Stone zählte „A Trip To The Coast“ zu den fünfzig besten Alben des Jahres 2014.

Acht Jahre waren da schon seit Bills letzter Veröffentlichung vergangen, und niemand wusste, ob er überhaupt noch einmal von sich hören lassen würde. Bis dann mehrere glückliche Umstände zusammentrafen. So hatte zum Beispiel Bills Freund und Musikerkollege, Tim Bradshaw, ein Haus in Staffordshire, nur wenige Kilometer von Bill entfernt, bezogen. „Wir haben das Album in erster Linie deshalb gemacht, weil wir gute Kumpels sind. Wir waren sicher, dass uns das eine Menge Spaß machen würde“, sagt Bill 2013 in einem Interview. „Ich hatte keine Ahnung, wie die Resonanz ausfallen würde. Da war es natürlich umso schöner, wie wahnsinnig positiv alle auf das Album reagiert haben.“

Bill Pritchard ist ein bescheidener Mensch. Er macht sein Ding, und das ist in erster Linie die Musik. Es interessiert ihn nicht, wer gerade was über wen gesagt hat, wer eine hymnische Kritik verfasst oder wie oft seine Songs im Radio gespielt werden. Das ganze Drumherum, die Shows, die Videos – aus seiner Sicht alles nur Beiwerk. Trotzdem verliert er nie seine Mitmenschen aus dem Blick. Beim Videodreh für „Trentham“, die erste Singleauskoppelung von „A Trip To The Coast“, war ein Tapete-Mitarbeiter am Strand von Angelsey so unglücklich gestürzt, dass er mit dem Rettungshubschrauber abtransportiert werden musste. Bill ließ daraufhin den Videodreh abbrechen und begleitete den Verletzten ins Krankenhaus.

Ein Jahr später, Anfang 2015, beschließen Bill Pritchard und Tim Bradshaw, nicht wieder acht Jahre zu warten. Sie gehen gemeinsam ins Studio und basteln an den Stücken für eine neue Platte. „Das letzte Album war in gewisser Weise eine Reise“, sagte Bill. „Im Gegensatz dazu ist das neue viel bodenständiger, sowohl thematisch als auch emotional.“
Die Aufnahmen, bei denen neben Bill und Tim auch Mike Rhead, Liam Bradley und Remy LaPlage beteiligt waren, fanden zum überwiegenden Teil in Burslem statt, „Mother Town“ des heutigen Stoke-on-Trent. Später wurden in Frankreich noch die Bläsersätze hinzugefügt. Gemischt wurde das Ganze dann in Burslem, Berlin und Singapur, zusammen mit Bradshaws langjährigem Studiopartner Roo Pigott. Das Studio in Burslem liegt übrigens unweit des „Leopard Inn“, das durch die Romane von Arnold Bennet Eingang in die Weltliteratur gefunden hat. Auch die Waterloo Road, die Joe Dassin zu seinem Klassiker „Champs-Elysees“ inspiriert hat, befindet sich ganz in der Nähe. Und nicht zu vergessen Vale Park, das Stadion des Port Vale Football Club, der einen ziemlich berühmten Mitbesitzer hat: Robbie Williams, der Boy-Band-Bad-Boy aus Burslem. Sachen gibt’s ...!

Die Stücke auf dem Album sind typische Bill-Pritchard-Songs. Flirrende Gitarren, Refrains zum Mitsingen, wunderschöne Balladen und sehr persönliche Alltagstexte über reale oder ausgedachte Figuren. In einem Song geht es um einen Mann, dessen einzige weibliche Bekanntschaft eine Blume ist. In einem anderen um einen, der niemals liest und selten schreibt und dessen Worte trotzdem überall zitiert werden. Und dann ist da noch die Vampirsfrau aus New York, die gleichzeitig mit einem Priester aus Birmingham verheiratet ist.

Mag sein, dass Bill Pritchard rein äußerlich immer an einem Ort verwurzelt war und ist, aber für seine Figuren gibt es keine Grenzen. Mit dem Stück „Lilly Anne“ setzt er einem bestimmten Menschen ein Denkmal, der es trotz vieler Anfeindungen bis auf die Titelseiten der internationalen Presse geschafft hatte. Als ich Bill gefragt habe, wer damit gemeint ist, war seine Antwort: „Ein Freund und bedeutender, linkshändiger Künstler“. Vielen Dank für die Aufklärung, Bill!
Auf einer Bank in der Cobridge Road in Stoke herumsitzen und trotzdem auf der Sonnenseite des Lebens sein? In Pritchards Welt ist das möglich. Was für ein seltsamer Ort!

Tim Bradshaw

AM
Mi, 30.03
BEGINN
21:30
EINLASS
20:30
Konzerte