Veranstaltung

Jazz Units - LUCIA CADOTSCH SPEAK LOW + ARNE JANSEN / VERONIKA HARCSA

LUCIA CADOTSCH SPEAK LOW

LUCIA CADOTSCH SPEAK LOW hatte im Januar 2015 auf der Kollektiv Night #11 Premiere. Nach jahrelangem Zusammenspiel in der Band SCHNEEWEISS + ROSENROT haben sich die Sängerin Lucia Cadotsch und der Bassist Petter Eldh in einer neuen Band gefunden. Gemeinsam mit dem Tenorsaxofonisten Otis Sandsjö erforschen sie Standards des Great American Songbooks aus dem heutigen Blickwinkel derer, die sich in allen möglichen Genres des zeitgenössischen Jazz bis Pop bewegen. So werden die alten Lieder neu gehört und bleiben doch zeitlos.
„Es gibt diese Seelenverwandten in der Musik, die über die Zeit hinaus emotional verbindet.“ sagt Cadotsch. Dieser Verbindung gehen sie in dieser Band nach. Lucia Cadotsch hat für ihr neues Projekt Standards ausgewählt, die von ihren Soulmates Billie Holiday, Nina Simone, Joni Mitchell und Abbey Lincoln gesungen wurden.

Lucia Cadotsch - voice
Otis Sandsjö - Tenorsaxophone
Petter Eldh - Kontrabass

 

ARNE JANSEN / VERONIKA HARCSA 

Die ungarische Sängerin Veronika Harcsa lud den Gitarristen und ECHO Jazz Preisträger Arne Jansen als Duo-Partner zu ihrer Veranstaltungsreihe im Collegium Hungaricum in Berlin ein. Das gemeinsame Konzert war ein großer Erfolg, und es ist ein glücklicher Zufall, dass die Jazz Units ihnen jetzt die Möglichkeit bieten, ihre Zusammenarbeit zu vertiefen. Zu ursprünglich instrumentalen Titeln von Arne Jansen, schrieb Veronika Harcsa einfühlsame Texte. Neben beider Eigenkompositionen spielen sie auch eigene Versionen von Titeln von The Doors, James Blake oder U2. 
Wer den Berliner Gitarristen Arne Jansen einmal gehört hat, wird seinen Ton so schnell nicht wieder los. Dieses passionierte Wühlen in der warmen Vielfalt der elektrischen Gitarre, in dem sich stets zaghaftes Understatement mit spielerischer Wollust mischt. Diese klanggewordene Menschlichkeit, die immer das Besondere im Alltäglichen sucht, Ruhe ausstrahlt und doch selbst nie zur Ruhe kommt, weil sie eben immer am Suchen ist.

Arne Jansen - Gitarre
Veronika Harcsa - Gesang

AM
Mo, 07.12
BEGINN
21:00
EINLASS
20:00
Konzerte